Was ist Taekwondo?

Allgemeines über Taekwondo

Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst. Der Name setzt sich aus den drei großen Teilbereichen „Tae (Fuß) - Kwon (Faust) - Do (Kunst/Weg)“ zusammen  und bedeutet sinnbildlich übersetzt: „Die Kunst mit Fäusten und Füßen zu kämpfen“.
Somit ist auch schon beschrieben, wie wir im Taekwondo trainieren. Fußtechniken „Kicks“ werden in sämtlichen Variationen gedreht, gesprungen, auf Bauch- und Kopfhöhe trainiert. Der Bereich der Handtechniken ist ebenso vielseitig  gestaltet. Es werden Blocktechniken zur Abwehr von Angriffen mit Schlägen oder Tritten, wie auch Fauststöße und Handkantentechniken verwendet. Dies stellt die Grundlagen des Taekwondotrainings dar und wird je nach Graduierung (Erfahrungsgrad) weiterentwickelt.

Aufgrund seiner traditionellen Herkunft  wird im Taekwondo auch die Persönlichkeit geschult. Die „Kunst“ beschreibt den Weg der Entwicklung des Charakters der Trainierenden. Auf dem Weg vom Weißgurt zum Schwarzgut, vom Schüler zum Meister, lernt man seine eigenen Stärken und Schwächen kennen und diese zu nutzen.  Selbstdisziplin, Geduld, Respekt vor dem Trainingspartner und dem Meister gehören zu den Trainingsprinzipien des Taekwondo.

Wettkampf und Formenlauf

Weitere attraktive Bereiche im Taekwondo sind Wettkampf und Formenlauf. 
Laut der „Deutschen Taekwondo Union“ wird im Taekwondo „Vollkontakt-Wettkampf“ betrieben. Der Wettkämpfer ist ausgerüstet mit diversen Protektoren, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. In der Wettkampfsaison finden an fast jedem Wochenende Veranstaltungen für Anfänger und Fortgeschrittene statt,  bei denen jeder seine Techniken, Taktiken und seinen Kampfgeist auf die Probe stellen kann. 

Der Bereich  „Formenlauf“ stellt eine technisch anspruchsvolle Abfolge von Angriffs- und Verteidigungstechniken dar, die gegen einen imaginären Angreifer durchgeführt werden. Dabei kommt es auf die korrekte und effektive Ausführung der Schlag- und Tritttechniken an. Dieser Bereich stellt auch einen Teil des Prüfungsprogramms dar.


Selbstverteidigung

Der Bereich der Selbstverteidigung deckt einen weiteren wichtigen Bereich in unserem Training ab. Hier werden durch die erfahrenen Trainer sowohl taekwondospezifische  Techniken als auch Techniken aus anderen Kampfkünsten gelehrt - der sogenannte "Blick über den Tellerrand".

Wir laden Sie herzlich ein, an einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining teilzunehmen.

Ihr Trainerteam